Gläubigerversammlung der Göttinger Gruppe und Securenta AG vom 22.07.2008

Am 22.07.2008 fand die zweite Gläubigerversammlung für die Securenta AG/Göttinger Gruppe in Göttingen statt.

Es wurde mitgeteilt, dass der vorherige Insolvenzverwalter für die Securenta AG, Herr Peter Knöpfel, endgültig als Insolvenzverwalter abberufen worden ist.

Dieses Insolvenzverfahren ist nun auch durch den Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Rolf Rattunde, der bereits das Insolvenzverfahren für die Göttinger Gruppe führt, berufen durch das Insolvenzgericht BerlinCharlottenburg, übernommen worden. Eine Bestätigung von RA Rattunde als neuer Insolvenzverwalter für die Securenta AG erfolgte durch die Gläubigerversammlung einstimmig.

Dieses ist für sämtliche Anleger zunächst eine sehr positive Entscheidung, da im Gegensatz zu dem Insolvenzverwalter Knöpfel, RA Rattunde sich bereits dahingehend geäußert hat, dass sämtliche Anmeldungen zur Insolvenztabelle nach seiner Auffassung nicht unter § 39 InsO, sondern unter § 38 InsO fallen.

Es wurde weiterhin mitgeteilt, dass von den ca. 120.000 Anlegern der Securenta AG/Göttinger Gruppe lediglich erst ca. 25.000 Anleger Forderungen zur Insolvenztabelle angemeldet haben.

Auf Grund der schleppenden Behandlung und der fraglichen Art der Bearbeitung des Insolvenzverfahrens durch den Insolvenzverwalter Knöpfel hat dieser trotz der Einleitung des Insolvenzverfahrens während der letzten Monate kontinuierlich Gelder von den verbliebenen ca. 80.000 Anlegern eingezogen.

Die Kanzlei GEORGI & KOLLEGEN rät allen Betroffenen, unbedingt zu überprüfen, ob noch Zahlungen an die Securenta AG vorgenommen werden und diese gegebenenfalls einzustellen. Außerdem raten wir Ihnen, dringend sämtliche Forderungen bis zum 30.09.2008 zur Insolvenztabelle anzumelden, da ansonsten die Forderungsanmeldungen endgültig verfristet ist.